Der Heimatverein "Birgland" besteht 60 Jahre -
Jubiläumsausstellung in der Sparkasse

Sulzbach-Rosenberg. (ana/mag) Gut gelaunte Menschen in Tracht, zünftige Musik und "kracherte" Tänze - wird da etwa im Oktober noch einmal Woizkirwa gefeiert? Es kam beinahe so etwas wie Kirwastimmung auf, als die "Birgländer Musikanten" zusammen mit der "Birgländer Volkstanzgruppe" und der "Birgländer Flötenmusik" vor und in der Sparkasse ihre Jubiläumsausstellung zum 60-jährigen Bestehen des "Heimatvereins Birgland" e.V. eröffneten.

Die Begrüßung des Hausherren wurde von der "Birgländer Flötenmusik" umrahmt: Gebietsdirektor Alois Auer wies darauf hin, dass sich der Heimatverein "Birgland" mit seinen weltweiten Verbindungen, der Jugendarbeit und dem vielfältigen Angebot nicht nur in der Region, sondern auch international einen guten Namen gemacht habe und "das Brauchtum in die Welt hinaus trägt".

Vorsitzender Franz Niebler bedankte sich bei allen Organistatoren der Ausstellung und für die professionelle Umsetzung mit verschiedensten Exponaten, die zeitlich von der Historie zur Gegenwart reicht. Unter anderem werden Erinnerungsstücke aus Finnland, Japan, Kanada, Frankreich und dem Oberpfälzer Umland zur Betrachtung vorgestellt.

Anschließend erzählte Volkstumswart Siegfried Binder ein paar Details über die Entwicklung der "Birgländer": So änderte sich der Name des Vereins seit dem Krieg zweimal von "Zitherclub Almrausch" über "Heimat- und Zitherverein Birgland" in den heutigen Namen "Heimatverein Birgland" e.V.. Der Verein habe sich damals wie heute der Pflege der Volkstänze, des Liedgutes und der Volksmusik verschrieben. In regelmäßigen Proben vertiefen die aktiven Mitglieder ihr Können, um dem Publikum bei Veranstaltungen im Landkreis, wie dem Winteraustreiben, dem Kathreintanz oder der Woizkirwa, und bei zahllosen Reisen ins Ausland die Früchte ihrer Arbeit zu präsentieren.

Doch ohne die Arbeit des verstorbenen Kulturwarts Hanns Binder wäre all dies nicht möglich gewesen - er sammelte viele alte Lieder und Volkstänze und führte um 1954 die ursprüngliche Tracht aus dem Sulzbacher-Birgland wieder ein.

In ihren Grußworten betonten Landrat Armin Nentwig und Bürgermeister Gerd Geismann wie stolz die Sulzbach-Rosenberger auf ihre Traditionen und diese großartigen Brauchtumspfleger und -botschafter sein könnten. Danach wurde die Ausstellung endgültig freigegeben und die Gäste konnten sich an den von der Sparkasse angebotenen Getränken erfrischen.

Am 7. Oktober findet ein Festabend zum 60-jährigen Jubiläum statt, zu dem die "Birgländer" die Bevölkerung in den Kauerhofer "Wulfen-Saal" einladen. Die Verantwortlichen des Vereins verweisen außerdem auf ihre Homepage (www.heimatverein-birgland.de) mit vielen weiteren Informationen über die Brauchtumsarbeit der "Birgländer"


































<<< zurück