Bürgermeister würdigt Manfred Grädler als Reiseorganisator und Birgländer-Trachtler

 

Sulzbach-Rosenberg. (mag) Bei der Jahresversammlung des Heimatvereins „Birgland“ am 05.11.2011 hatte Bürgermeister Gerd Geismann als Überraschung eine Ehrung der Besonderen Art parat. Für über 25-jährige Arbeit auf dem Feld des internationalen Kulturaustausches überreichte er an Volkstanz- und Reiseleiter Manfred Grädler die „Knorr-von-Rosenroth-Medaille“ in Gold mit Urkunde.

In Anerkennung der Verdienste um die Stadt Sulzbach-Rosenberg sprach der Bürgermeister in seiner Laudatio auch von den vielen internationalen Verbindungen, die sich Grädler in den letzten 25 Jahren selbst erarbeitet hat. So waren durch seine Vermittlung schon des öffteren Volkstanz-Gäste aus Finnland, Südtirol und Japan als Mitwirkende mit Tanz- und Musik-Aufführungen am Altstadtfest-Programm beteiligt. Desweiteren beherbergten die Birgländer Volkstanz- und Musikgruppen seit 1971 im Rahmen eines Kulturaustausch-Programms des Landkreises Amberg-Sulzbach zum Partnerschafts-Kanton Maintenon schon vielmals die französische Volkstanzgruppe „La Ronde de Chartres“ aus der Chartres/ Maintenon Region als Gäste in Sulzbach-Rosenberg und Umgebung.

International gesehen habe die Herzogstadt durch diese Aufwertung auch enorm an Prestige gewonnen, so Geismann. Heutzutage sei dadurch ein „Miteinander und ein Staaten übergreifendes Zusammenarbeiten“ auch im Volkstums-Bereich machbar und möglich. Manfred Grädler und die Birgländer-Volkstumsgruppen hätten hier jedenfalls schon in früheren Jahren vorbildliche Maßstäbe gesetzt. Insgesamt konnten bis heute rund 60 Reisen mit Gegeneinladungen verwirklicht werden. Dazu gehören teils mehrmalige Besuche in Südtirol, Frankreich, Finnland, Russland, Dänemark, Ungarn, Tschechien, Österreich, Spanien, USA/Kanada und Japan/Korea.

Vom Überraschungs-Effekt erholt, bedankte sich der Geehrte und versprach, sich auch weiterhin für die Belange der Herzogstadt auf diesem Gebiet einzusetzten – auch was das Kennenlernen, Besuchen und Einladen von Volkstanz- und Musikgruppen auf internationaler Ebene betrifft.

 

Knorr-von Rosenroth-Medaille-2011-Internet

 

Manfred Graedler
Urkunde