Titel

Völlig überraschend und unerwartet verstarb am 30. Dezember 2011 Volkstanzleiterin Geneviève Billet aus Chartres in Frankreich. Es war im Mai 1971, als man sich im Rahmen einer Besuchs-Delegation des damaligen Landkreises Sulzbach-Rosenberg und des Heimatvereins Birgland im erst neu gegründeten Partnerschafts-Kanton Maintenon kennenlernte. Geneviève Billet eroberte sich als versierte Volkstänzerin mit dem Beinamen „Madame, le Général“ schnell die Herzen und Sympathien der deutschen Gäste. Was sich dann in der über 50-jährigen freundschaftlichen Volkstanz- Verbindung entwickelte, kann schon als bilderbuchmäßig betrachtet werden.

Viele gegenseitige Besuche mit schönen Erinnerungen zwischen den „La Ronde “ Volkstänzern und den „Birgländer Volkstanz- und Musikgruppen“ fanden seither in Frankreich und Deutschland statt. Das letzte Zusammensein ging an Ostern 2011 anläßlich der 50-jährigen Jubiläums-Feierlichkeiten von „La Ronde de Chartres“ im Nachbarland über die Bühne. Geneviève schmiedete damals schon Pläne für ein eventuelles Aufenthalts-Programm 2012 bei den Birgländer-Volkstanzfreunden in Sulzbach-Rosenberg. Leider vergebens. Ein letztes privates Zusammentreffen war noch ein Überraschungs-Besuch bei der Woizkirwa im August 2011 in Sulzbach-Rosenberg, verbunden mit einem Regensburg Aufenthalt.

Es war ein Abschied für immer...

Geneviève wir vermissen dich!

Manfred Grädler