Auf Initiative des Bayerischen Rundfunks moderierte Volkstumswart Hanns Binder über 40 Volksmusik-Sendungen und machte so schnell die Musik,-Gesang-und Volkstanzgruppen des Vereins weit über Bayern hinaus bekannt. Auch Siegfried Binder, der in den achtziger Jahren in die Fußstapfen seines Vaters trat, produzierte mittlerweile zehn komplette Volksmusik-Sendungen für die Abteilung Volksmusik des Bayerischen Rundfunks. Desweiteren brachte der Verein zwei eigene LP´s und Kassetten-Produktionen, "Sang und Klang aus dem Sulzbacher Birgland" und "Bei uns im Birg",heraus. Beide Ausgaben sind im Deutschen Volksliederarchiv für die Nachwelt erhalten. Mehrere erfolgreiche Auftritte im ZDF und im Bayerischen Rundfunk und Fernsehen absolvierten die "Birgländer Musik-, Volkstanz- und Gesangsgruppen in den achtziger und neunziger Jahren. Viele Volkstumsreisen mit Fernsehauftritten nach Frankreich, Südtirol/Italien, Jugoslawien, Finnland, Rußland, Dänemark, Ungarn, Österreich, Tschechien, Spanien, Japan und USA/Kanada vervollständigen die aktive Gruppenarbeit der Volkstänzer und Musikanten, die weit über die Landesgrenzen hinaus reiche Früchte trägt. Ebenso waren eine Vielzahl von Volkstumsgruppen aus diesen Ländern schon Gäste in Sulzbach-Rosenberg und Umgebung. Der "Heimatverein Birgland" beteiligte sich ausserdem zweimal am Oktober-Festzug in München, desweiteren an den Festen des Bayerischen Nordgautages und an einer Reihe von Empfängen, die unter anderem der Bayerische Ministerpräsident und der Regierungspräsident der Oberpfalz gaben. Mehrere Male nahm der "Heimatverein Birgland"  an den alljährlichen Festauftritten bei der Oberpfalzwoche in Regensburg teil. Folgende Auszeichnungen und Preise erhielten Hanns Binder zusammen mit dem Heimatverein Birgland für vorbildliche Heimatpflege und Kapellmeister Hans Luber für viele selbstkomponierte Oberpfälzer Blasmusikstückln der Birgländer Musikanten :

10.Januar 1965 - Verleihung der Johann-Andreas-Schmeller-Medaille von der Bayerischen Akademie der Wissenschaften in München für Mundartforschung und in Anerkennung zur Erstellung eines gesamtbayerischen Wörterbuches an Hanns Binder.
10.April 1972 - Verleihung der Ehrenurkunde von Landrat Karl Winkler für besondere Verdienste des ehemaligen Landkreises Sulzbach-Rosenberg an Hanns Binder.
Juni 1972 - Den Nordgau-Kulturpreis der Stadt Amberg mit Würdigung seiner Verdienste der Oberpfälzer Heimatpflege verleiht Oberbürgermeister Franz Brechtl beim Festabend in Weiden an Hanns Binder.
13.April 1973 - In Anerkennung seiner besonderen Verdienste um die Heimatpflege verleiht Bundespräsident Gustav Heinemann das Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland an Hanns Binder.
26.Mai 1973 - Intendant Reinhold Vöth verleiht die goldene Verdienst-Medaille des Bayerischen Rundfunks für stilgerechte Volkstumspflege an Hanns Binder und den Heimatverein Birgland.
12.November 1977 - 1. Bürgermeister Hans Göth verleiht den Kulturpreis der Stadt Sulzbach-Rosenberg mit Ehrenmedaille und Würdigung seiner unschätzbaren Verdienste der gesamten Oberpfälzer Brauchtumspflege an Hanns Binder.
12.November 1977 - Auszeichnung mit dem 2. Sonderpreis beim
1. Mittelbayerischen Blasmusik-Wettstreit in der Naabhalle in Schwandorf für Kapellmeister Hans Luber mit den Birgländer Musikanten.
14.Oktober 1979 - Auszeichnung mit dem 1. Sonderpreis beim
2. Mittelbayerischen Blasmusik-Wettstreit in Schwandorf für Kapellmeister Hans Luber und die Birgländer Musikanten.
15.Oktober 1982 - Verleihung der goldenen Verdienst-Medaille des Bayerischen Landesvereins für Heimatpflege in München an Hanns Binder.
22.November 1984 - Bezirkstagspräsident Alfred Spitzner verleiht die Bezirks-Ehren-Medaille der Regierung Oberpfalz für vorbildliches Arbeiten auf allen Gebieten der Oberpfälzer Heimatpflege an Hanns Binder.
21.April 1985 - Verleihung des Anerkennungs-Preises der Hans-Seidel-Stiftung in Wildbad-Kreuth für gebietsgerechte Volkstumsarbeit an die Birgländer Gesangsgruppe aus Sulzbach-Rosenberg.
9. November 2003 - Verleihung der Knorr-von-Rosenroth-Medaille der Stadt Sulzbach-Rosenberg durch Bürgermeister Gerd Geismann an Kapellmeister Hans Luber. Für viele selbstkomponierte Blasmusikstücke für die Birgländer Musikanten wurde ihm diese hohe Auszeichnung übergeben.