Zum jährlichen Altstadtfest der Stadt Sulzbach-Rosenberg, das am letzten Wochenende im Juni stattfindet, werden oft bekannte Volkstanz- und Musikgruppen ausserhalb Deutschlands eingeladen um das Festprogramm durch ihre jeweiligen Auftritte zusammen mit den Birgländer Musik-, Volkstanz- und Gesangsgruppen, zu bereichern. Dass bei so vielen Auftritten auch geübt werden muß, versteht sich von selbst. Fast an jedem Wochenende finden gemeinsame Proben der einzelnen Gruppen im Vereinsraum in der TV-Gaststätte in Sulzbach-Rosenberg oder bei Gruppenmitgliedern zu Hause statt.

Viele Verbindungen ins europäische Ausland leitete Hanns Binder mit in die Wege. Er trug schon in frühen Jahren durch seine Weitsicht zu der überall gefragten Völkerverständigung im Volkstumsbereich bei. Schon bei der deutsch-französischen Partnerschafts-Gründung des ehemaligen Landkreises Sulzbach-Rosenberg zum Kanton Maintenon im Jahr 1967, standen die Birgländer und Kulturpfleger Hanns Binder in der ersten Reihe und brachten das heimische Brauchtum mit großem Erfolg ins Nachbarland Frankreich.

Nahtlos an die internationale Entwicklung angeknüpft hat hier Reiseorganisator  und Volkstanzleiter Manfred Grädler. Er arbeitet auf diesem Gebiet seit mehr als 20 Jahren mit viel Idealismus und persönlichem Einsatz weiter. "Volkstanz und Musik sind zeitlos verbindende Elemente und kennen keine Grenzen. Das hat sicherlich auch weiterhin für gleichgesinnte Gruppen überall auf der Welt seine Bedeutung.

"Die Völker brauchen Brücken zur Verständigung, die im Kulturbereich vom "Heimatverein Birgland" seit Jahrzehnten mit Erfolg gebaut werden" ! Einen international geltenden Wahlspruch haben sich die Herzogstädtischen Heimatpfleger auf ihre Fahnen geschrieben !
"Das Eigene erhalten und das Fremde kennenlernen", wobei hier nur an das "Originale und Bodenständige"   der jeweiligen Region gedacht ist. "Abgekupfertes und Nachgemachtes" hat hier keinen Platz.

Neben dem sehr gefragten 50-jährigen Jubiläums-Heft und dem neuen Vereins-Prospekten mit allen Gruppen, sind als Werbemittel auch Birgländer-Aufkleber, Postkarten von der Volkstanzgruppe,ein von Bildhauer Peter Kuschel modeliertes Volkstanzpaar, T-Shirts mit dem Silberdistel-Vereins-Emblem und Polo-Shirts mit Vereins-Aufdruck auf dem Markt. Auch die Kassetten und LP- Aufnahmen der Birgländer Musikanten, Moila und Stubenmusik, “Sang und Klang aus dem Sulzbacher Birgland“ und „Bei uns im Birg" sind noch erhältlich.

Desweiteren ist die neue CD-Produktion der Birgländer Musikanten „Aaf´da Kauerhiefern Höich“ fertig und liegt zum Verkauf bereit !

Interessenten für diese Artikel können sich an die Kontaktseite oder an manfredgraedler@web.de wenden, !

Unter diesen Link finden Interessenten einen grossen Bericht mit 40 Bildern von der zweiwöchigen  Birgländer Amerika / Kanada- Reise  vom September  2002  mit  Teilnahme  an  der  Steubenparade  in  New-York, von Sieglinde Steger.

>>> Anfang