"Birgländer Musikanten“ stellen Jubiläums-CD zum 50-Jährigen vor
-Perfekte Baierische und Landler"

Sulzbach-Rosenberg. Klar, dass der „Feierdoch-Schottisch“ den musikalischen Reigen eröffnete, galt es doch im Gasthaus Laurer in Sunzendorf einen bemerkens werten 50. Geburtstag zu feiern : Die „Birgländer Musikanten“ blicken auf ein halbes Jahrhundert aktiver Volksmusikpflege zurück und stellten zu diesem Anlass in ihrem langjährigen Probenlokal ihre brandneue Jubiläums-CD vor. Blendend aufgelegt musizierte die Truppe um Kapellmeister Matthias Fiedler für die Volksmusikfreunde im vollen Wirtshaus, was das Zeug hielt.

Viele Gäste dabei

Der Kapellmeister freute sich, Birgland-Bürgermeister Herbert Steinmetz und Abordnungen befreundeter Kapellen wie „Bayrisch Holzfrei“ oder der Alfelder Musikanten zu sehen.

Auch zahlreiche ehemalige Akteure der „Birgländer Musikanten“ und Angehörige von verstorbenen Musikern waren neugierig auf die Jubiläums-CD, ebenso viele Mitglieder des Heimatvereins „Birgland“ mit Vorsitzenden Franz Niebler und eine Abordnung der Woizkirwa-Leit.
Informativ und unterhaltsam führte Sepp Lösch durch den offiziellen Teil des Abends. Der ehemalige Redakteur der SRZ hat das Booklet für die neue CD verfasst und konnte mit vielen interessanten Details aus der 50-jährigen Karriere der „Birgländer Musikanten“ aufwarten. Er widmete sich aber auch einem Spezialgebiet der Kapelle, den „Zwiefachen“ oder „Baierischen“, wie die teils recht verzwickten Tanzmelodien im Wechseltakt hierzulande genannt werden.

Mögen die Experten darüber streiten, ob der „Zwiefache“ seinen Namen vom Wechsel zwischen Dreiviertel- und Zweivierteltakt ableitet, oder weil er paarweise getanzt wird (von zwei Personen verschiedenen Geschlecht, eng umschlungen noch dazu, was in früheren Zeiten wegen der Sitte und Moral gar nicht selbstverständlich war) – die „Birgländer Musikanten“ jedenfalls bewiesen in Sunzendorf wieder einmal nachdrücklich, dass sie bayernweit zur Meisterklasse dieses Volksmusik-Subjekts zählen. Ausgesuchte Stückln wie „Da alt Oichlbauer“, der „Höitgirgl-Landler“, der „Rechamoista“ oder der „Wirtsgirgl-Landler“ waren so recht nach dem Geschmack des kundigen Publikums,und bald hielt es das eine oder andere Paar nicht mehr auf den Stühlen. Zu solcher Musik muss man einfach tanzen. In der Pause konnte man die neue CD kaufen, und hernach ging es bunt gemischt durch den Abend, dem die Musikanten Siegfried Binder und Hans Pirner mit Anekdoten aus dem Birgländer Musikantenleben noch die zusätzliche Würze verliehen.

Kneipenclubbing naht

Es wird natürlich weiter gefeiert : Am 11. Juni laden die „Birgländer Musikanten“ in verschiedene Lokalitäten der Herzogstadt zu einem „Kneipenclubbing auf bayrisch“ ein. Mit von der Partie sind namhafte befreundete Kapellen :Die Alfelder Musikanten, „D´Owandn“, die Wirtshaus-Vielharmoniker, D´Wadlbeißer,D´Bacherl-Musikanten und Bayrisch Holzfrei.

Offizieller Startschuss zu dieser volksmusikalischen „tour de force“ durch die Altstadt ist um 19 Uhr im Rathaus-Saal. Im Herbst bitten die „Birgländer Musikanten“ dann noch zu ihrem offiziellen Jubiläumsabend am 22. Oktober im Kettelerhaussaal.

(Sepp Lösch - SRZ-10.Mai 2011)

Neu CD