Überall viele Anhänger

Der Bericht von Kapellmeister Matthias Fiedler umfasste viele Kirwa-Einsätze in der Heimat sowie im Gasthof „Röhrl“ in Eilsbrunn und im Hofbräuhaus München. Überall, wo die Birgländer Musikanten spielen, haben sie viele Anhänger. Birgländer Stubenmusik- und Gesangsleiter Herbert Brzoza berichtete von zahlreichen Auftritten bei Weihnachtsfeiern, Passionsandachten,Dorfabenden, Sänger- und Musikanten-Treffen und anderwei-tigen Veranstaltungen. Auch die alljährlichen Advents-Veranstaltungen in Dessau-Wörlitz hob er besonders hervor. Als Woizkirwa-Beauftragter des Vereins gab er bekannt, dass heuer das althergebrachte Sulzbacher-Kirwafest wieder ein voller Erfolg war und mittler-weile in der gesamten Bevölkerung breite Unterstützung findet. Jugendleiterin Rommi Schötz erinnerte an die Auftritte der Birgländer Kindertanzgruppe beim Winteraustreiben in Matzenhof, Altenheim Bühler Höhe und beim Altstadtfest. Manfred Pirner berichtete von monatlichen Zusammenkünften der Birgländer Seniorengruppe im Gasthaus Mutzbauer in Breitenbrunn und von Teilnahmen an Ausflugfahrten des Schützenvereins Bruderbund nach Holland und in den Bayerischen Wald.

Besuch aus Frankreich

Vortänzer Manfred Grädler erläuterte die Auftritte der Birgländer Volkstanzgruppe. Als ein Erfolg kann der Besuch der Volkstanzgruppe „La Ronde de Chartres“ aus Frankreich im April in Sulzbach-Rosenberg eingestuft werden. Auch in Matzenhof, beim Altstadtfest, Woizkirwa-Arbeitseinsätze, Festabend des Landesverbandes für Blumenschmuck in Fürnried usw., war die Volkstanzgruppe aktiv beteiligt. Die Birgländer Flötengruppe von Kerstin Huber erfreute mit Auftritten bei der Jahrestagsfeier, Herbergssuche und Sulzbacher Weihnachtsmarkt die Zuhörer. Bürgermeister Michael Göth bescheinigte dem Verein ein breites Wirken in der Oberpfälzer Volkstumspflege. „Alles, was ihr in Sachen Brauchtum anpackt, hat Hand und Fuß und ist vom herzogstädtischen Festkalender nicht mehr weg-zudenken !“ Volkstumswart Siegfried Binder lobte die zahlreichen Arbeiten und Auftritte, die alle aktiven Musik, Volkstanz- und Gesangsgruppen das ganze Jahr über für den Heimatverein Birgland leisteten.

Ehrungen :

Für 25 Jahre treue Mitgliedschaft bekamen Urkunde und silberne Ehrennadel: Karin Bär, Klaus Bär, Richard Leißner, Georg Makitta, Marga Makitta, Hans-Dieter Schmidt. Für 50 Jahre wurde Friedrich Hofmann mit Urkunde, goldener Ehrennadel sowie Geschenkkorb geehrt. Für fast 30-jährige Tätigkeit als zuverlässiger Vereinskassier übergab der Vorsit-zende an Peter Grünthaler, der bei den Wahlen nicht mehr antrat, ein Geschenk.