Seit 30 Jahren geht es fast kreuz und quer durch die Welt. 14 Länder hat der Heimatverein Birgland bereist und viele Kontakte zu deren Bewohnern aufgebaut. Als Motto dabei galt stehts: „Mit Volkstanz und Blasmusik um die Welt.“ Jetzt stellte Organisator und Reiseleiter Manfred Grädler unter gleichem Titel eine Dokumentation der 30-jährigen internationalen Volkstumsarbeit vor.

Sulzbach-Rosenberg. (oy) Eines der druckfrischen und fast 200 Seiten starken Exemplare brachte Grädler zusammen mit Birgländer-Vorsitzenden Franz Niebler ins Rathaus ins Amtszimmer von Bürgermeister Michael Göth mit. Und das Stadtoberhaupt war gleich begeistert von den zahlreichen Eindrücken, die der Motor der vielfältigen Reisen, der auch als 1. Vortänzer und Pressewart im Verein wirkt, zusammengetragen hat.

Beginn 1984
Grädler spannt in dem reichbebilderten Werk einen Bogen von der erste Reise im Jahr 1984 nach Finnland bis ins Jahr 2014, wo im Juni bei einer fünftägigen Flugreise die Mittsommernachtsfeier im finnischen Emäsalo an der Ostsee auf dem Einladungs-Programm stand.

Viele Spuren der Freundschaft
Der Herausgeber des in einer 300 Exemplare starken Auflage erschienenen Buches grüßt darin auch alle Volkstumsfreunde in Europa, Amerika und Japan. Erinnert wird unter anderem an die Besuche und Gegeneinladungen in Südtirol, das 1. Internationale Volkstanz-Festival in der Münchner Olympiahalle mit über 4000 Teilnehmern aus 30 Nationen sowie Aufenthalte in Frankreich, Ungarn, Österreich, Dänemark, Russland, Tschechien, Spanien, Japan/Korea und USA/Kanada. Überall hinterließen die Birgländer Spuren der Freundschaft, sorgten für zahlreiche Begegnungen und beste Kontakte. „Das Buch ist der Beweis, dass ihr kulturelle Botschafter der Herzogstadt, der Region und des Brauchtums seid“, unterstrich Bürgermeister Michael Göth. Er lobte Grädlers Leistung und wünschte weiterhin regen Austausch zwischen den Nationen. Erhältlich ist das Buch bei Manfred Grädler,

Tel. 09663/1628. (E-Mail: manfredgraedler@web.de)

www.onetz.de