Grosser Botschafter

70 Jahre Heimatverein Birgland bedeuten fast ein dreiviertel Jahrhundert überzeugende Arbeit mit bodenständigem Brauchtum. Anerkennung hat er dafür in der heimischen Oberpfalz, aber auch auf internationaler Ebene gefunden. Ein großer Festabend am Samstag würdigt den verdienten Botschafter der Heimat.

Sulzbach-Rosenberg. (mag) Der Heimatverein Birgland ging aus dem ehemaligen Zitherclub Almrausch hervor, der im Herbst 1946 mit Genehmigung der amerikanischen Militärverwaltung zur Pflege des Volkstums von heimatverbundenen Sulzbach-Rosenbergern ins Leben gerufen worden war. In der Gründungsversammlung im Oktober 1946 wählten die Brauchtumsfreunde Alois Hirschmann zum Vorstand.

Mit Oberbayerischen Volkstum
1947 trat der junge Verein vor die Öffentlikchkeit und veranstaltete in der Herzogstadt sowie in der Umgebung Theater, Heimat und Volkstumsabende mit Gesang, Zithermusik und Schuhplattlergruppe.1950 wurde Bäckermeister Leonhard Übler zum Almrausch Vorsitzenden gewählt. Als im Jahr 1955 die Umbenennung in Heimat und Zitherverein Birgland erfolgte, gingen die Mitglieder vom Gadanken aus,die bodenständige Tracht in Sulzbach-Rosenberg nicht nur wieder einzuführen,sondern auch zu erneuern. Bahnbrechende Pionirarbeit leistete hier Heimatforscher Hanns Binder. Zu dieser Zeit besann man sich auf das eigene überlieferte Brauchtum mit Musik, Gesang und vor allem den Oberpfälzer Volkstanz. Auch die Mundart war damals wieder gefragt. Die neu angeschafften Birglandtrachten führte der Verein bei der großen gesamtbayerischen Trachtenschau in Starnberg vor und erregte in oberbayerischen Kreisen Bewunderung. Der Heimat und Zitherverein Birgland erhielt dafür das Prädikat Hervorragend mit einer Urkunde zugesprochen. Volkstumspfleger Hanns Binder arbeitete lange Jahre als 2. Vorsitzender im Oberpfälzer Kulturbund. Als man im Jahr 1957 das Fest der Fahnenweihe feierte, stand der schwäbische Heimatverein Unterillertaler aus Kemten Pate. Eine erneute Namensänderung kam im Jahr 1970, der Verein nennt sich seitdem nur noch Heimatverein Birgland mit Sitz in Sulzbach-Rosenberg. Auf Initiative des Bayerischen Rundfunks moderierte Volkstumswart Hanns Binder über 40 Volksmusiksendungen und machte so schnell die Musik, Gesangs und Volkstanzgruppen des Vereins weit über Bayern hinaus bekannt. Des Weiteren brachte der Verein mit den Birgländer Musikanten, Stubenmusik und Gesangsgruppen zwei eigene LPs und Kassetten Produktionen heraus. Auch die CDs Aaf da Kauerhiefer Höich, 2004 mit Blasmusik eingespielt, und 50 Jahre Birgländer Musikanten, im Jahr 2011 aufgenommen, gelten als Meilensteine.

International bekannt
Viele Auftritte in der näheren Heimat und in nahezu ganz Europa, Japan und Amerika vervollständigen die aktive Arbeit der Birgländer Musik, Volkstanz und Gesangsgruppen. Der Heimatverein Birgland beteiligte sich zweimal am Oktoberfestzug in München, jedesmal an den Festen des Bayerischen Nordgautages und an einer Reihe von Empfängen, die unter anderem der bayerische Ministerpräsident gab.Volkstanz und Reiseleiter Manfred Grädler hat über die mehr als 30 jährige internationale Volkstumsarbeit das fast 200 Seiten starke Dokumentations Buch, Mit Volkstanz und Blasmusik um die Welt, herausgebracht. Interessierte Volkstumsfreunde können es unter manfredgraedler@web.de erwerben.

Festabend 70 Jahre Heimatverein Birgland

Der Heimatverein Birgland e.V. Sulzbach-Rosenberg feiert am Samstag, 22. Oktober, um 19 Uhr sein 70 jähriges Jubiläum, zu dem die Bevölkerung aus Stadt und Land eingeladen ist. Reservierungen sind wegen der begrenzten Plätze unbedingt erforderlich (09661)54826. Durch den Volkstumsabend führt Sepp Lösch. Es wirken mit die Birgländer Musik, Volkstanz und Gesangsgruppe, Mundartsprecher, Patenverein Unterillertaler aus Kempten mit Volkstanz, Blasmusik und Gesangsgruppe, die französische Volkstanz Grupppe La Ronde de Chartres, eine Abordnung der Mildenseer Heimat Freunde aus Dessau/Wörlitz, des Weiteren Annica und Kari Siivola von der Volkstumsgruppe Laukkoski in Finnland, Heimat und Trachtenverein Stamm mit der Volkstanzgruppe und den Sulzbacher Musikanten, Heimat und Trachtenverein Erz und Eisenwalzerboum mit einer Volkstanzgruppe und der Milchbankl Musik, Trachtenverein D´Ossinger aus Königstein mit der Volkstanzgruppe. Abordnung der Tischgesellschaft Edelweiß sowie eine Abordnung des Bergknappenvereins. (mag)