Die altüberlieferte Sulzbacher-Woizkirwa(Brauchtumskirwa) beginnt am Samstagmorgen um 7 Uhr mit dem Fällen und Holen des Kirwa-Baums und dauert bis Montagnacht um 24 Uhr. -

Der Kirwa-Baum wird von den Kirwa-Moilern und Helfern am Bauhof in Sulzbach hergerichtet (Kränzebinden, ringeln, schmücken,usw.) und am Samstagnachmittag um 14 Uhr am Luitpoldplatz aufgestellt. Nach dem allgemeinen Kirwa-Betrieb übernehmen die Kirwa-Boum und Moila die Nachtwache bis zum Sonntagmorgen

Am Sonntag mittag um 13 Uhr treffen sich die Kirwa-Moila am Kirwa-Platz und verteilen sich in die von ihnen auserwählten Gasthäuser. Um 14 Uhr treffen sich ebenfalls am Kirwa-Platz alle Kirwaburschen die Blasmusik, Helfer mit Schubkarren und Bierfaß sowie einem Schafbäz mit Treiber zum Einholen der Moila. Nach dem Zug durch die Stadt zu den jeweiligen Gasthäusern und dem Auslösen der Moila (bezahlen der Zeche), wird gegen 16 Uhr wieder zum Festplatz zurückgekehrt. Um ca. 17 Uhr wird der Kirwa-Baum mit Musikbegleitung und dem Singen der alten Kirwa-Lieder ausgetanzt. Durch das Klingeln eines Weckers wird das Oberkirwa-Paar ermittelt, welches gerade den Blumenstrauß hält, der zuvor bei jeder Tanzrunde zum nächsten Paar weitergegeben wurde. Als Belohnung fürs Mitmachen erhält der Oberkirwa.Bou ein Seidlkrügel und das Oberkirwa-Moidl ein Schultertuch. Zu den Klängen der Blasmusik wird dann bis in die Nacht mit vielen Gästen aus nah und fern und allen Kirwa-Helfern gefeiert. Zur Noukirwa (Nachkirchweih) am Montag treffen sich Gäste und alle Mitwirkende um ca. 15 Uhr am Kirwa-Platz, wobei um ca. 19 Uhr von den „Alten und ehemaligen Kirwa-Paaren“ der Baum mit dem gleichen Ablauf nochmal ausgetanzt wird. Um 24 Uhr klingt mit dem Morgensegen der Musikanten die Kirwa aus. Diese alteingeführte Brauchtums-Kirwa wird seit Jahrzehnten immer am dritten Wochenende im August alljährlich zusammen mit dem HTV-Stamm abgehalten und ist vom Veranstaltungs-Kalender der Herzogstadt Sulzbach-Rosenberg nicht mehr wegzudenken.

Der Heimatverein Birgland e.V. aus Sulzbach-Rosenberg, der dieses große Brauchtumsfest im Jahr 1958 wieder eingeführt hat, würde sich freuen,bei der diesjährigen Woizkirwa, vom 19.bis 21. August, viele neue Kirwa-Paare begrüßen zu können ! Auskunft über Tanzproben, Kirwa-Termine usw. sind bei 1. Vorsitzenden Franz Niebler, Tel. 09661/54826 oder 1. Volkstanzleiter Manfred Grädler, Tel. 09663/1628 erhältlich. Alle aktiv am Kirwa-Geschehen beteiligten Personen werden an den drei Tagen verköstigt. Die Woizkirwa-Gemeinschaft erhebt von den mitwirkenden Kirwa-Paaren keine finanziellen Leistungen ! Für interessierte Kirwa-Paare und auch anderen Personen besteht natürlich die Möglichkeit, sich an Volkstanzproben der Birgländer Volkstanzgruppe zu beteiligen. Neue Interessenten, die gerne tanzen und Oberpfälzer Figurentänze erlernen möchten,sind jederzeit willkommen ! Hierzu Probentermine beim Tanzleiter Tel. 09663/1628 erfragen.  Auf geht´s zur Sulzbacher Woizkirwa vom 23. bis 25 August 2008 rund um den Löwenbrunnen im Herzen der alten Herzogstadt.